Kunsttherapie & Aufstellungsarbeit

Mit der Kunsttherapie lade ich zum Spiel mit Farben und Formen ein und dies führt auf eine Reise zu den inneren Bildern. Es kann dran sein, inne zu halten und still zu werden oder etwas Dynamisches und Kraftvolles in Fluss zu bringen. Die Aufstellung der Figuren, Symbole oder anderer Bildelemente durch Personen zeigt Dynamiken auf und macht Bewegungen und Veränderungen vollziehbar.

Die Malenden verbinden sich mit Ihrem Anliegen und malen frei drauf los. Das Anliegen der Person, die dieses Bild gemalt hat, ist die Klärung eines schon länger anhaltenden Erschöpfungszustandes.

Ein Kind links im Bild hält die Hand einer unter einem Überwurf stehenden Person. Von oben fällt ein Goldregen über das Kind. Eine lila Figur in der Bildmitte steckt tief im Boden und ringt um Befreiung. Sie wird von einem roten Gitter eingefasst. Darauf folgt rechts im Bild eine blaue Figur, die mit Leichtigkeit einen gelben Ball über die lila Figur schweben lässt. In der Aufstellung zu diesem Bild übernimmt eine Repräsentantin die Position des Kindes. Es zeigt sich als sehr nervös und muss sich an etwas festhalten. Die Repräsentantin für die lila Figur spürt Wut und  Ärger und will damit gesehen werden. Die Repräsentantin des  gelben Balles erfährt sich als eine Art überirdische Lichtquelle, die Entspannung schenkt. Die Repräsentantin der blauen Figur spielt mit dem Ball und fühlt sich engelhaft leicht.

Das größte Entwicklungspotenzial in diesem Bild hat das zentrale Motiv der Wut. Sich ihr anzuvertrauen und ihr Raum zu geben ist der Schlüssel zu wesentlichen Veränderungen für die Person, die das Bild gemalt hat. Das bedeutet für die Person, die Wut körperlich zu erfahren und die Wutkraft zu spüren und auszudrücken. Bevor die Wut im Bild entdeckt wurde, war sie eine Energieräuberin. Zum Ausdruck gebracht ist sie die direkte Verbindung mit der Lebenskraft. auch das kindliche Selbst kann sich, wenn es Kontakt mit der Lebenskraft bekommt, dieser wieder anvertrauen. Auch die blaue Figur, die Verbindung zur weiblichen Ahnenkraft, kann wieder ins Leben zurückkehren.

Ich richte mich mit meiner Arbeit an Menschen jeden Alters, die für sich neue Erfahrungsräume öffnen wollen und die Ihre inneres Wissen im Sinne der ganzheitlichen Heilung  einsetzten möchten. zukunftsplanung, Herzenswünsche, Erfolg, Beziehungsthemen, Körpersymptome, Trauer-, Stress-, Angst- und Depressionsbewältigung können Inhalte für eine gemeinsame familiensystemische „Malzeit“ sein.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: